„Nils Holgerssons musikalische Reise um die Welt"

Das Kinderkonzert der Young Euro Classic Residenten von O/Modernt

Kinderkonzerte hat es in der Historie von Young Euro Classic schon einige gegeben. Ein eigens produzierties, ein Auftragswerk im Prinzip jedoch noch nicht. 2022 erprobte das O/Modernt New Generation Orchestra im  Rahmen der Young Euro Classic Residency genau das – mit hinreißendem Erfolg.

Unter der Leitung von Hugo Ticciati, dem künstlerischen Leiter des O/Modernt New Generation Orchestra, kamen junge Musiker_innen aus Berlin und Stockholm zusammen: Während eines fünftägigen Meisterkurses erarbeiten sie gemeinsam ein Programm, das Horizonte erweitern sollte. Der Einstieg in die Materie war für die Teilnehmer_innen ein Leichtes: Die hochbegabten Jugendlichen kamen von der Lilla-Akademien (Stockholm) und dem Julius-Stern-Institut (Berlin) – und brachten jahrelange Erfahrung an ihrem Instrument mit. Ticciati bot ihnen einen einzigartigen Raum zum Erkunden und Gestalten:

„Die Jugendlichen zu beteiligen und ihnen das Gefühl zu geben, dass es auf sie ankommt, ist mir sehr wichtig“, so Ticciati. „Das ist weniger eine Lehrer-Schüler-Beziehung, wir bieten ihnen eher einen Raum für Selbstentfaltung: Sie erschaffen das Kinderkonzert – und wir begleiten ihren Prozess.“ zum Interview mit Hugo Ticciati

Das Ergebnis ihrer intensiven Zusammenarbeit konnte man beim Next Generation Kinderkonzert „Nils Holgerssons musikalische Reise um die Welt“, beim Young Euro Classic Kindertag erleben: Das deutsch-schwedische Ensemble präsentierte, welche Klänge fremder Kulturen sie im Meisterkurs entdeckt und welch facettenreiches Programm sie daraus entwickelt hatten. Als Höhepunkt der Kinderkonzerts wurde zum Schluss sogar das Publikum eingebunden: Gemeinsam sangen alle Anwesenden das Abschlusslied.

Das Projekt „Nils Holgerssons musikalische Reise um die Welt“ war Teil von Next Generation 2022.

Eindrücke vom Kinderkonzert

in freundlicher Kooperation mit