young euro connect


Sprache wählen | Select language

german      english















Young Euro Connect 2010

Ode an Griechenland: „Danke, dass Du uns ganz neu über Europa nachdenken lässt“

Mit diesem etwas provokanten Denkanstoß haben wir 2010 drei junge Schriftsteller auf den literarischen Weg geschickt: Michal Hvorecky, mittlerweile ein Superstar der jungen slowakischen Literatur, Natasa Kramberger, die mit nur 22 und als erste Frau überhaupt für den wichtigsten Buchpreis Sloweniens nominiert war, und Ariane Grundies aus Deutschland, die nach Meinung der F.A.Z „überraschende Klänge hörbar macht“.

Den Denkanstoß haben sie in Texten verarbeitet, die einen Blick darauf werfen, was die Euro-Krise in Griechenland eigentlich in uns Europäern auslöst. Wo hört es auf mit der Solidarität? Wie konnten die Griechen es nur so weit kommen lassen? Bei Young Euro Connect wird das literarisch aufgearbeitet. Michal Hvorecky liefert die reflektierte Analyse eines griechischen Hundes aus einfachen Verhältnissen, der die Geschehnisse in Griechenland beleuchtet. Bei Natasa Kramberger steuert eine bunte Schicksalsgemeinschaft in einem slowenischen Überlandbus – dem unerfahre¬nen Busfahrer geschuldet – mitten in die Frage, ob einsteigen darf, wer seine Rente direkt in Alkohol umsetzt. Und Ariane Grundies stolpert in ein Wunderland, in dem griechische Schweine (PIIGS) es wagen, weiße Westen zu tragen und die (Bundes-)Königin und ihr Volk vor die Wahl stellen: füttern oder wir explodieren.

Die Texte wurden vorgetragen von den renommierten Schauspielern Katharina Schmalenberg und Henning Vogt – bei der „Literarischen Ouvertüre: Young Euro Connect“ am 5. August um 20 Uhr im Konzerthaus Berlin. Durch den Abend führte Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur des „Tagesspiegel“.

Die literarische Sicht der Autoren wurde um eine politische Einschätzung und die Zukunftsvisionen des Deutsch-Griechen Jorgo Chatzimarkakis, Mitglied des Europäischen Parlaments, ergänzt. Young Euro Connect 2010 verband Literatur und Politik – und all das eingebettet in ein griechisches Fest mit Musik und Wein.


∧ nach oben  
©2011 Young Euro Connect